Wiederaufnahme des Unterrichts an Haupt-Merkrealschulen, Realschulen,
Gemeinschaftsschulen, allgemei n bi ldenden Gym nasien und Sonderpädagogischen
Bildungs- und Beratungszentren

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern,

das Auftreten des Corona-Virus veränderte den Alltag von uns allen schnqll und tiefgreifend.
Als Eltern mussten Sie beispielsweise von einem Tag auf den anderen damit zurechtkommen,
dass lhr Kind nicht mehr den Kindergarten oder die Schule besuchen
konnte. Für lhren täglichen Einsatz und das Geleistete danke ich lhnen ganz besonders.
Unser Ziel war es immer, dass lhre Kinder so schnell wie möglich wieder Unterricht an
der Schule haben. Es ist geplant, dass die Wiederaufnahme des Unterrichts schrittweise
mit klaren Regeln zu Hygiene und dem Gebot des Abstandhaltens beginnt. Was bedeutet
das für Sie als Eltern und für lhre Kinder?

Seit 4. Mai 2020 findet unter strengen Vorgaben des lnfektionsschutzes der Schulbetrieb
in Baden-Württemberg wieder statt – für die Schülerinnen und Schüler der neunten
und zehnten Klassen an den allgemein bildenden Schulen, die in diesem und im nächsten
Jahr ihre Abschlussprüfungen ablegen. lnsbesondere auch für Schulleitungen und
Schulträger war und ist das ein enormer Kraftakt. Es freut mich sehr, dass die Rückkehr
zum Präsenzunterricht in dieser ersten Stufe gut und insgesamt reibungslos gelungen
ist.

Nun möchte ich lhnen mitteilen, wie der Präsenzunterricht an allen auf der Grundschule
aufbauenden Schulen im Land ausgeweitet wird und wie alle Klassenstufen nach den
Pfingstferien ein bezogen werden sollen :

Ab dem 15. Juni 2020 sollen alle Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und
Schularten, in der Regel im wochenweisen Wechsel, Präsenzunterricht erhalten. Die
Einzelschulen können den Präsenzunterficht flexibel, nach den entsprechenden Gegebenheiten
vor Ort, gestalten. Dieser kann deshalb von Schule zu Schule unterschiedlich
aussehen. Der Präsenzunterricht findet vorrangig in den Fächern Deutsch, Mathematik
und Fremdsprachen sowie in weiteren Fächern, je nach räumlicher und personeller
Möglichkeit der Einzelschule, statt.

An den SBBZ sollen Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Bildungsgänge
individuelle Lernangebote in Orientierung an den in der individuellen Lern- und Entwick=
lungsbegleitung definierten Zielen auf der Basis der jeweiligen Bildungspläne erhalten.
Über die genauen organisatorischen Details sowie den neuen Stundenplan für lhr Kind
werden Sie von der Schule lhres Kindes informiert.

ln der Jahrgangsstufe 1 der gymnasialen Oberstufe ist neben den Leistungsfächern
und den Basisfächern Deutsch und Mathematik nach Möglichkeit Präsenzunterriiht in
den weiteren Fächern vôrgesehen. ln der Jahrgangsstufe 2 ist neben den vierstündigen
Fächern nach Möglichkeit Präsenzunterricht in den weiteren Fächern bis zum Ende des
Schuljahres vorgesehen. Die Vorbereitung und Durchführung der Prüfungen haben absoluten
Vorrang.

Besonders intensiv sollen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, die den Hauptschulabschluss
anstreben, sowie im Förderschwerpunkt /Bildungsgang Lernen in den
Blick genommen werden, da diese bislang nicht am Präsenzunterricht teilnehmen konnten.

Schülerinnen und Schüler, die mit den Fernlernangeboten bisher nur schwer oder nicht
erreicht wurden, sollen besonders berücksichtigt werden, beispielsweise über gesonderte
Präsenzangebote an den Schulen.

Der Präsenzunterricht wird so organisiert, dass ein Abstand von mindestens 1,50 Metern
sowie die weiteren Hygienevorgaben eingehalten werden können. Es ist möglich,
dass hierfür die Möblierung in den Klassenzimmern geändert wird, z. B. Tische und
Stühle entfernt werden oder die Lerngruppe in ein größeres Zimmer wechselt. Auch das
Betreten der Schule, die Pausen, das Aufsuchen der Toiletten und andere Bewegungsanlässe
gestalten sich anders und werden vor Ort von den Schulleitungen und Lehrkräften
geregelt.

Es werden voraussichtlich nicht alle Lehrkräfte für den Unterricht an der Schule zur Verfügung
stehen, weil sie möglicherweise einer Risikogruppe angehören, sich in Quarantäne
befinden oder selbst erkrankt sind. Darüber. hinaus führt die Umsetzung der Hygiene-
und Abstandsregelungen zu mehr Lerngruppen, die von den in der Schule anwesenden
Lehrkräften unterrichtet werden. Aus diesem Grund wird dem Lernen zuhause
auch weiterhin eine wichtige Rolle zukommen.

Sollte bei lhnen im Haushalt keine technische Ausstattung vorhanden sein, die lhr Kind
für das digitale Lernen nutzen kann, werden die Lehrkräfte andere Möglichkeiten nutzen
sowie die Materialien in Papierform zur Verfügung stellen. Bitte wenden Sie sich dazu
an die jeweiligen Lehrkräfte oder die Schulleitung lhres Kindes.
Risikoqruppen werden besonders qeschützt.

Der Schutz von Personen, die ein Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben,
steht für uns an erster Stelle. Das heißt, Kinder, die selbst oder deren Eltern, Geschwister
oder weitere im Haushalt lebende Personen zu Risikogruppen gehören, müssen
nicht in die Schule kommen. Hier können Sie als Eltern oder Sorgeberechtigte über die
Teilnahme entscheiden und dies den Schulen unbürokratisch und ohne Attest mitteilen.
Schülerinnen und Schüler, die wegen der lnfektionsgefahren die Schule nicht besuchen
können, werden weiterhin von ihren Lehrkräften Lernangebote fur zu Hause erhalten.

Auswirkunqen der Hygieneregeln auf den Schulalltag

lhre Schule wird Sie im Einzelnen über die bestehenden Hygieneregeln informieren. Der
Schulträger ist für die Bereitstellung von Seife, Einmalhandtüchern und geeigneten Reinigungsmaterialien
usw. verantwortlich.
Die wichtigsten Auswirkungen der neuen Hygieneregeln sind nachstehend aufgeführt.

Es gibt keinen Pausen- oder Kioskverkauf. Bitte geben Sie lhrem Kind ausreichend
Getränke und Verpflegung mit.
ln den Sanitärräumen dürfen sich nicht zeitgleich zu viele Schülerinnen und
Schüler aufhalten. Die Zahl ist von der Größe des Sanitärbereichs abhängig.
Auch hier ist der notwendige Abstand einzuhalten. lhre Kinder finden aus diesem
Grund entsprechende Abstandsmarkierungen in und vor den Toilettenräumen
vor.

ln den Pausen muss gewährleistet sein, dass der vorgegebene Abstand von
1,50 Metern eingehalten wird. Daher kann es für die Schülerinnen und Schüler zu
versetzten Pausenzeiten kommen. Eventuell werden auch Pausenbereiche im
Hof ausgewiesen.

Ab einem Alter von sechs Jahren müssen alle Schülerinnen und Schüler im öffentlichen
Personennahverkehr, also auch in Bussen, eine Mund-Nasen-
Bedeckung tragen. Alle Schülerinnen und Schüler müssen regelmäßig die Hände waschen.

Hinweise für Angebote in den Ferien und Ausblick auf das neue Schuliahr

Über Lernangebote, die Schulen ihren Schülerinnen und Schülern in den Sommerferien
gegebenenfalls machen, sowie über die Unterrichtsorganisation im neuen Schuljahr
werden Sie rechtzeitig informiert.

Schulpsycholoqische Beratungsstellen

Bei Bedarf stehen lhnen per Telefon oder E-Mail die Schulpsychologischen Beratungsstellen
für Beratungen zur Verfügung. Die Kontaktdaten der Schulpsychologischen Beratungsstelle
in lhrer Nähe finden Sie bei der für lhre Region zuständigen Regionalstelle
des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung

(https://zsl.kultusbw.de/ Lde/Startseite/einrichtungen/regionalstellen)

Diese Pandemie ist für uns alle etwas Neues, in ihrem Verlauf schwer einschätzbar und
deshalb mit Unsicherheiten und großen Herausforderungen verbunden. Unser Bestreben
ist es, Sie und thre Familien bestmöglich zu schützen und dennoch unserem Bildungsauftrag
gerecht zu werden. Aus diesem Grund ist es mir ein großes Anliegen, Sie
fortlaufend und aktuell über alle neuen Entwicklungen im Bildungsbereich zu informieren.

Auf den lnternetseiten des Kultusministeriums finden Sie alle aktuellen lnformationen,
die jeweils gültigen Rechtsverordnungen, Pressemitteilungen, Schreiben an die
Schulen und Kindertageseinrichtungen sowie,,Häufige Fragen und Antworten” (FAQ):

,,Häufige Fragen und Antworten” unter

https://km-bw.de/, Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten +gemischte+Themen/FAQS+Schulschliessungen

Themenseite Corona unter

https://km-bw.de/,Lde/Startseite/Ablage+Einzelseiten+gemischte+Themen/Coronavirus

lch danke lhnen für lhr Verständnis und lhren Einsatz in der vergangenen Zeit. Durch
lhre tatkräftige Unterstützung konnten wir die Herausforderungen bisher gut bewältigen.
Gemeinsam werden wir auch die vor uns liegende Zeit mit ihren Besonderheiten erfolgreich
meistern.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Susanne Eisenmann