Neues von unserer Patenschule in Kamerun

„Bildung ist die mächtigste Waffe um die Welt zu verändern“ (Nelson Mandela)

Gerne möchten wir Sie über unseren Förderverein „Patenschule Kamerun e.V.“ auf dem Laufenden halten. In unserer ersten Patenschule in Nguinda – ein Dorf mitten im tropischen Regenwald –  wurde bereits ein Schulgebäude neu errichtet, drei alte Gebäude renoviert, Toiletten gebaut sowie der Brunnen erneuert. In unserer zweiten Patenschule in Leboudi – ein Dorf nahe der Hauptstadt Yaoundé – bauten wir ein neues Gebäude für den Kindergarten. Zurzeit besuchen dort rund 600 Schülerinnen und Schüler sowie Kindergartenkinder die Schule. Dank der eingegangenen Spenden konnte dort sogar ein Gebäude mit einer Photovoltaikanlage, und somit mit einer elektrischen Beleuchtung, ausgestattet werden.

Bereits zweimal  (2016, 2018) besuchten wir, Petra Zeiner, Lea Gräß, Wolfram Galgenmüller, Stefan Häfner und Frank Metzger die Schulen in Nguinda und Leboudi. Wir überzeugten uns davon, dass alle Bauarbeiten wie besprochen durchgeführt wurden und dass die Spenden dort angekommen sind, wo sie benötigt wurden.

Im August 2020 begannen wir mit dem Bau eines Klassenzimmers in unserer dritten Patenschule in Nkolbot – das Nachbardorf von Leboudi. Noch fehlt dem neuen Gebäude das Dach, wir hoffen aber Dank neuer Spenden dieses bald fertigstellen zu können. Aber auch dann wird unsere Unterstützung nicht enden, denn es wurde nur allzu deutlich, dass es dort an vielem mangelt. Die Schüler werden vorwiegend in Hütten mit Bretterverschlag unterrichtet. Die Kinder sitzen dort auf dem blanken Erdboden, da es keine Stühle gibt – genauso wie kein Spielzeug und keine Lernmaterialien vorhanden sind.

Ende 2020 beschlossen einige Mitglieder des Vereins sowie Privatpersonen, gezielt einige Schülern/Schülerinnen aus unseren Patenschulen die auf stärkerer Hilfe angewiesen sind, finanziell zu unterstützen. Es sind entweder Kinder mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung und Waisenkinder oder Kinder, die nur bei einem Elternteil und in besonders armen Verhältnissen leben. Die betroffenen Kinder sind sehr dankbar über diese Hilfe.

Wie geht es also weiter? – Dank der Spenden kann das Schulgebäude in Nkolbot fertig gestellt werden und die nötigen Schulmöbel werden von Schreinern vor Ort gefertigt und damit auch die lokale Wirtschaft unterstützt.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die unseren Verein mit ihren Spenden unterstützt haben und auch weiterhin unterstützen.