Aktuelle Regelungen nach den Weihnachtsferien ab 10.01.2022 (Kurzfassung)

Aktuelle Regelungen (vom Kultusministerium Stuttgart 05.01.22) für den Schulbeginn nach den Weihnachtsferien am Mo 10.01.2022:

• In der ersten Schulwoche ab Mo 10.01.22 tägliche Testung an der Schule in der ersten Schulstunde (danach wieder Mo/Mi/Fr)
  • keine Testung nötig – nur noch für: Booster Geimpfte und Genesene mit einer Impfung
  • Schulanmeldungen auch fernmündlich möglich und so sinnvoll
  • Lernentwicklungsgespräche möglichst per Videokonferenz bzw. fernmündlich (Beachten: Einwilligung der Eltern und keine
    digitale Aufzeichnung)
  • Sonderpädagogische Beratung fernmündlich, wenn nötig auch in Präsenz mit Maskenpflicht und Testung
  • Alle Konferenzen möglichst per Videokonferenz
  • Schulleiter entscheidet über Präsenzunterricht bzw. Fernunterricht oder Hybridunterricht (Mischform aus Fernunterricht und
    Präsenzunterricht) bei Personalmangel in Abstimmung mit dem Schulamt (Neuabstimmung alle 10 Tage)
  • Immer Präsenzunterricht möglichst für Prüfungsklassen 9 und 10 und für Klassen 1 und 2
  • Notbetreuung bei Fernunterricht für Klassen 1 bis 7
  • Verschärfung der Zulassung für Notbetreuung: Berechtigung nur wenn:
    -Kindeswohl gefährdet ist
    -beide Eltern gleichzeitig im Beruf (Bescheinigung mit Zeitraumangabe zwingend erforderlich!)
    -schwerwiegende Gründe (Angabe zwingend erforderlich!)
    -Alleinerziehende (Nachweis ist zwingend erforderlich!)
  • Notbetreuung nur für die Zeiträume des Unterrichts in konstanten Gruppen
  • Außerunterrichtliche Veranstaltungen verboten (bis 31.03.22) – dann erneute Prüfung durch das KM.

Kurzzusammenfassung R. Widmann, (Schulleiter)