Aktuelles

Aktuelle Regelungen nach den Weihnachtsferien ab 10.01.2022 (Kurzfassung)

Aktuelle Regelungen (vom Kultusministerium Stuttgart 05.01.22) für den Schulbeginn nach den Weihnachtsferien am Mo 10.01.2022: In der ersten Schulwoche ab Mo 10.01.22 tägliche Testung an der Schule in der ersten Schulstunde (danach wieder Mo/Mi/Fr) keine Testung nötig – nur noch für: Booster Geimpfte und Genesene mit einer Impfung Schulanmeldungen auch …

Ein großes Dankeschön zum Ende des Jahres

Weihnachtstaschen, Nikolauskörbchen, Patchworkkissen und -karten, Topflappen und vieles mehr hat Frau Renate Schach aus Heidenheim für unseren Verein genäht und dann auch verkauft. Den Erlös spendete sie unserem Verein Patenschule Kamerun e.V. Sie konnte unser 1. Vorsitzenden Frau Sabine Tabor einen Scheck von 600 € überreichen. Dafür sagen wir auch …

Pfiffige Autorenlesung von Rüdiger Bertram an der Grundschule der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen

Mit den Worten „schön, dass wir endlich wieder etwas für unsere Kinder anbieten können“, begrüßte uns Herr Jentsch, der Leiter unserer örtlichen Bücherei im dortigen Karlsaal. Dies empfanden auch wir so. Glücklich und aufgeregt, etwas Außerplanmäßiges mit der Klasse erleben zu dürfen, fieberten wir der Begegnung mit dem extra aus …

Gemeinschaftsschule Bibrisschule und Buigengymnasium packen und verteilen Weihnachtspäckchen für Herbrechtinger Senioren

Als auf Anfrage der Stadtverwaltung und von Bürgermeister Daniel Vogt die Bereitschaft der beiden Schulen am Schulzentrum abgefragt wurde, das Verpacken und Verteilen der Weihnachtspäckchenaktion für die Herbrechtinger Senioren zu übernehmen, waren die Schulleiter Axel Krug und Roland Widmann sofort bereit, dies gemeinsam mit ihren Kollegien und den Schülerinnen und …

Große Aufregung an der Bibrisschule

          Mitten im Unterrichtsgeschehen waren plötzlich große, schwere Schritte zu vernehmen. Hinzu kam das unbekannte und lange herbeigesehnte Geräusch einer klingenden Glocke. Wer mochte sich da wohl ankündigen? Mit großen Augen und stockendem Atem nahmen die Grundschulkinder der Bibrisschule wahr, wie sich der Türknaufs des Klassenzimmers …

Laternenlaufen für Grundschuler der Bibrisschule Gemeinschaftsschule

Am Mittwoch 17.11.21 fand an der Bibrisgrundschule ein Umzug der Schülerinnen und Schüler mit Eltern und Lehrern und mit erleuchteten Laternen rund ums Schulhaus statt. Alle Schülerinnen und Schüler fieberten diesem Ereignis, das nach Untergang der Sonne ab 17 Uhr unter strenger Beachtung der Pandemieregelungen stattfand, seit langer Zeit entgegen. …

Abschlussklassen der Bibrisschule Gemeinschaftsschule Herbrechtingen bei virtueller Ausbildungs- und Studienmesse in Heidenheim (Sa 13.11.21)

Koordiniert von der Berufsorientierungsbeauftragten der Gemeinschaftsschule Bibrisschule Herbrechtingen Helena Bott und begleitet von den Lehrerinnen und Lehrern der Abschlussklassen hatten die Schülerinnen und Schüler der oberen Gemeinschaftsschulklassen der Bibrisschule Herbrechtingen am Samstag 13.11.21 Gelegenheit, im Schulzentrum der Bibrisschule coronabedingt verteilt in mehreren Räumen an schulischen Laptops online an der virtuellen …

Selbstgenähte Weihnachtsgeschenke zu Gunsten unser Patenschulen in Kamerun

Frau Schach aus Heidenheim hat in der Presse den Aufbau unserer Patenschulen in Kamerun mit Interesse verfolgt. Sie hat uns angeboten uns mit  von ihr genähten Weihnachtsgeschenken beim Weiterbau unserer Schulen zu unterstützen. Da bei den momentanen Inzidenzen ein öffentlicher Verkauf durch die Schüler nicht sinnvoll ist, können die Artikel bei Frau …

Iris Lemanczyk an der Gemeinschaftsschule Klassen 6 Autorenlesung

Zu einem festen Bestandteil des Schullebens an der Bibrisschule zählt die Autorenlesung im Rahmen der Fredericktage. Auch diesen Herbst konnten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wieder die Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchautorin Iris Lemanczyk begrüßen. Inhalt der Lesung war zunächst Lemanczyks Werk „Über Stock und Stein“. Sie beschreibt in …

Neues von unseren Patenschulen in Kamerun

„Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern“ Nelson Mandela   In der Mitgliederversammlung des Förderverein „Patenschule Kamerun e.V.“ am 06.09.2021 wurde ein neuer erster Vorstand gewählt.   Frau Ursula Röschl, bisherige Konkrektorin der Bibrisschule war seit der Gründung des Vereins 2013 1. Vorsitzende. Dabei half sie Benefizkonzerte …