Infotruck METALL und ELEKTRO Industrie an der Gemeinschaftsschule (Nov. 2020)

In dieser Woche (18.11. – 20.11.2020) stand bei uns an der GMS auf unserem Schulhof der Infotruck zur Berufsorientierung. Die Achtklässler und Neuntklässler hatten ausführlich Gelegenheit, natürlich unter Beachtung aller Corona Hygiene- und Abstandsregelungen, sich über Ausbildungsangebote (auch in der Herbrechtinger Umgebung) und Ausbildungsinhalte der Elektro- und Metallindustrie zu informieren. …

Einschulungen im Schuljahr 2020/21

Die neuen Fünftklässler wurden am ersten Schultag (14.09.) nach den Sommerferien an unserer Gemeinschaftsschule begrüßt und durch die Klassenlehrer Herr Wimmer und Herr Greiner in die neuen Klassenzimmer geführt. Dort erhielten diese ein kleines Willkommensgeschenk. Die neuen Erstklässler wurden am darauffolgenden Samstag (19.09.) durch einen ökumen. Gottesdienst in der ev. …

Worte zum neuen Schuljahr 20/21

Im September 2020   An alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und alle am Schulleben Beteiligten der GMS Bibrisschule, zum neuen Schuljahr begrüße ich Sie alle wieder an unserer Gemeinschaftsschule und hoffe, dass Sie gut erholt sind und alle Schülerinnen und Schüler lernbegierig und mit großem Wissensdurst wieder in unsere …

Abschlusszeugnisausgabe an die Entlassschüler und Schülerinnen am letzten Schultag 29.07.2020

Unter Wahrung der Abstandsregelung wegen der Coronapandemieregeln entließ Rektor Roland Widmann heute die Entlassschüler der Prüfungsklassen und übergab ihnen die Abschlusszeugnisse. Der Dank ging auch an die Klassenlehrer. Herr Widmann gab den Schülerinnen und Schülern Tipps für ihren weiteren Lebensweg und verabschiedete sie mit einer Lebensweisheit von Gotthold Ephraim Lessing: …

Besuch aus unserer Patenschule in Kamerun am 26.06.2020 (Mitarbeiterin der Kameruner Botschaft)

Am letzten Wochenende konnte eine im Brenzpark geplante Benefizveranstaltung nicht stattfinden. Wir wollten von unseren Reisen nach Kamerun berichten und hatten Raissa Nchare, die zur Zeit in Belgien Menschenrechte studiert, eingeladen. Raissa ist die Kollegin von Serge Lemana Oyono, unserem Verantwortlichen in Kamerun. Raissa kam dennoch zu Besuch und konnte …

Schulleitungsbrief zum Unterricht in unserer Grundschule ab 29.06.2020 – Aufhebung der Notbetreuungsgruppe!

Herbrechtingen, 19.06.2020 Liebe Eltern der Klassen 1 bis 4, am 29. Juni 2020 beginnt in der Grundschule wieder Unterricht im Klassenverband bis zu den Sommerferien. Die Klassen erhalten überwiegend in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht täglich Unterricht. Musik und Sport wird keinesfalls erteilt! Leistungsmessung findet benotet schriftlich nicht mehr …

Wiedereinstieg der Klassen 5 bis 8 Elternbrief der Schulleitung

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8,   nach den Pfingstferien beginnt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 wieder ein Teil des „echten“ Unterrichts. Diese Klassen erhalten in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) Unterricht bis zu den Sommerferien. Die anderen Fächer werden …

Elternbrief der Kultusministerin vom 19.05.2020 zum Wiedereinstieg der Klassen in die Schule

Wiederaufnahme des Unterrichts an Haupt-Merkrealschulen, Realschulen, Gemeinschaftsschulen, allgemei n bi ldenden Gym nasien und Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, das Auftreten des Corona-Virus veränderte den Alltag von uns allen schnqll und tiefgreifend. Als Eltern mussten Sie beispielsweise von einem Tag auf den anderen damit …

Wiedereinstieg der Viertklässler ab 18.05. und der Erst bis Drittklässler ab 15.06. nach den Pfingstferien

Herbrechtingen, 12.05.2020 Liebe Eltern der Klassen 1 bis 4, am 18. Mai 2020 beginnt wieder ein Teil des „echten“ Unterrichts. Die Klassen 4ab erhalten in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Sachunterricht)  täglich Unterricht bis zu den Pfingstferien, damit sie gut auf die weiterführenden Schulen vorbereitet werden können. Die anderen Fächer …