Was ist eine SMV?

SMV heißt Schüler - Mit - Verantwortung. Die wichtigste Aufgabe der SMV ist es, die Interessen aller Schüler zu vertreten.

An der Bibrisschule besteht sie aus allen Klassensprechern der Werkrealschule/Gemeinschaftsschule. Die SMV wird unterstützt durch die Verbindungslehrer.

Die beiden Schulsprecher und ein weiteres gewähltes Mitglied (ab Klasse 7) nehmen außerdem noch an der Schulkonferenz teil. 

Die SMV-Sitzungen, zu denen alle Klassensprecher kommen sollten, finden in unregelmäßigen Abständen statt. Dort werden dann Probleme diskutiert und Aktionen geplant. Am Anfang des Schuljahres werden der Verbindungslehrer, die Schulsprecher, sowie der weitere Vertreter für die Schulkonferenz gewählt.

Die SMV im Schuljahr 2019/20:

5ab
6a
6b
7a
7b
8a
8b
9a
9b

 

            Aktionen

Die SMV stellt sich vor

Am Schuljahresanfang war es uns wichtig, dass die Schüler unserer Schule überhaupt wissen, wer wir sind und was wir gerne machen. 

Veranstaltungen der SMV

Zu Beginn eines jeden Schuljahres findet eine Schülerversammlung in der Oskar-Mozer-Halle statt. Hier können sich die Kandidaten für die Wahl des Schülersprechers / -sprecherin präsentieren.

Später findet dann im Wahllokal der Bibrisschule die Wahl der Schülervertreter statt.

Kino in der Bibrisschule:

Für die Grundschüler stehen am Nachmittag zwei Filme zur Auswahl.

Die Schüler können aus vier Filmen auswählen und dürfen im Schulhaus übernachten. Ein gemeinsames Frühstück am nächsten Tag rundet die Veranstaltung ab.

Knax-Pokal

Einer der wichtigsten Tage im Schuljahr ist kurz vor Weihnachten der Knax-Pokal. Die Klassen 5-9 im gesamten Schulzentrum stellen jeweils eine Fußballmannschaft.

In jeder Mannschaft muss immer mindestens ein Mädchen am Spiel beteiligt sein. Gespielt wird pro Klassenstufe um Pokale und Urkunden.

Wintersporttag:

Seit 2011 organisiert die SMV für die Schule einen Wintersporttag im Allgäu.

Skilauf, Schlittenfahrt, Eislauf, Winterwanderungen und Freizeitbad sind bisher im Angebot dieser Veranstaltung im Angebot für die Schüler.

 

Weiter beteiligt sich die SMV bei Bewirtungen von einer der zahlreichen Veranstaltungen der Bibrisschule.

 

Sollte dann noch etwas Zeit übrig bleiben, organisieren die Mitglieder der SMV noch einen kleinen Ausflug für die Bibrisschüler. Fahrten in Freizeitparks, Musicals und Fußballstadien sind hier beliebte Ziele.